Sängerschützenfest  2009

     

 

Schützenkönig 2009/2010 mit Ehefrau und Adjutanten

Der König von der Tankstelle ist jetzt 

König der Sängerschützen

 

      Christian Völksen trifft ins Schwarze und freut sich wie ein  

      Schneekönig Die Besten heimsen Ämter und Würden ein und 

                                             werden zünftig gefeiert

 

 

Neukloster (nif). Das immer wieder gern gesungene "Gut Schuss" seiner Schützenbrüder nahm Christian Völksen wörtlich: Er legte einen mehr als guten Schuss auf der Königsscheibe hin und wurde zur allgemeinen Freude der Schützenschaft und zum großen Schreck seiner Frau Antoinette zum neuen Sängerschützenkönig des MGV Treue von 1911 e.V. proklamiert.

"Wow, was für ein tolles Gefühl", freute sich der 47-jährige König. Dass er in den kommenden zwölf Monaten auf dem Thron sitzen würde, damit hätte der Geschäftsführer der gleichnamigen Tankstelle Völksen in Hedendorf wirklich nicht gerechnet. "Abgesprochen war das nicht", so die frischgebackene Königin. Aber auch bei ihr überwog nach dem ersten Schreck die Freude. "Um seinem Schützenvolk noch näher zu sein, zieht der Hedendorfer demnächst erst einmal nach Neukloster. Was alles auf ihn zukommen wird, weiß Völksen, der eigentlich gar kein aktiver Sportschütze ist, aus Erfahrung bestens. Die oberste Würde seines Vereins hatte er zwar noch nicht inne, aber Vogelkönig war er bereits zwei Mal, und im Jahr 1990 verpasste Völksen die Königswürde nur ganz knapp. Mit seinen beiden Adjutanten Egon Mahnke und Ralf "Monte" Holdorf bildet Völksen ein erfahrenes Trio.

 

Buxtehuder Tageblatt 14.07.2009

 

 

Vogelkönig + SonnenköniginEine strahlende Sonnenkönigin
Diethard Lemmel schießt den Vogel ab

 

 

   Neukloster (nif). Sie stammen beide aus Hedendorf und haben beide bewiesen, dass sie

   gut schießen können: Yvonne Cohrs und Diethard Lemmel wurden als erste Würden-

   träger des diesjährigen Sängerschützenfestes des MGV Treue von 1911 e.V. proklamiert.

  Im wahrsten Sinne den Vogel abgeschossen hat der 64-jährige Lemmel. Um 16.17 Uhr fiel die Holzkonstruktion nach einem langen und spannenden Schießwettkampf. "Ich freu mich riesig, dass ich derjenige war, der den Vogel zu Fall gebracht hat", so Lemmel, der zusammen mit weiteren 64 Schützen darum kämpfte, neuer Vogelkönig des MGV Treue zu werden. Seit rund 45 Jahren ist der Pensionär schon Mitglied im MGV Treue, und mit der Würde des Vogelkönigs errang der aktive Sänger seine erste große Würde. Lemmel selbst bezeichnet sich eher als Schützenfest- denn als Sport-Schütze. Ganz im Gegensatz zu der neuen Sonnenkönigin Yvonne Cohrs. Die 27-jährige Bankangestellte geht einmal im Monat zum Damenschießen und ist auch in der Winterrunde aktiv dabei. Dass dieses Schießtraining etwas bringt, zeigt die mit Orden geschmückte Schützenweste der neuen Würdenträgerin: Bereits zum vierten Mal wurde Yvonne Cohrs am Sonnabend zur Sonnenkönig proklamiert - das letzte Mal hatte sie die Würde im Jahr 2004 inne.
Die Würde des Rabenkönigs ist vor rund zehn Jahren aus einer Bierlaune heraus entstanden und gehört seitdem im MGV zu den heiß umkämpften Orden. Das Geld, das mit diesem Schießwettkampf eingenommen wird, kommt regelmäßig der Jugendarbeit im Verein zugute - in diesem Jahr waren es stolze 375 Euro. Den Orden in Form eines Raben errang Mark Ebeling (34) vom Schwarzen Rott. Der Logistikmanager, der in Apensen wohnt, ist zurzeit Adjutant des Schützenkönigs aus Altkloster und zudem Getränkewart im MGV Treue.

Buxtehuder Tageblatt  13.07.2009

 

 Würdenträger 2009/2010 Kindermajestäten
Kinderumzug
Hänseltour:
Station " Seeburg " Station " Sparkasse " Station " Klosterkrug " beim neuen König
Vergatterung Neuaufnahmen Vergatterung Neuaufnahmen
 Die Teufelchen sind los