Für Vergrößerung bitte Bilder anklicken

Freude am Singen eint Generationen
100-jähriges Jubiläum des MGV Treue

NEUKLOSTER.. Es liege wohl zum großen Teil an Michael Bunge, dem Dirigenten des MGV Treue, das der Männergesangsverein aus Neukloster sein 100-jähriges Jubiläum am Sonnabend "in großer Besetzung feiern" konnte, freut sich Präsident Helmut Klehn.
"Unser Dirigent versteht es, die Begeisterung immer wieder zu entfachen", so der Vereinspräsident. Und: "Durch die Schießsportabteilung, die seit 1988 dazugehört, sind vor allem jüngere Leute dazugekommen." Freude am Singen eint jung wie alt, so Klehn.
Den Beweis erbrachten nicht nur die Gastgeber. Auch die eingeladenen Chöre, der Gemischte Chor Neukloster-Hedendorf, der Männergesangsverein Elstorf, der Frauenchor Con Takt und der Männergesangsverein Nottensdorf, zeigten, dass das Singen viel Spaß macht. Gemeinsam sangen sie zum Auftakt des abendlichen Dorf- und Gemeindefestes im Garten von Öttings Gasthaus das Niedersachsenlied.
Der Höhepunkt des Tages war die Überreichung der Zelter-Plakette durch den Landrat Michael Roesberg im Rahmen einer Feierstunde am Nachmittag. Für die äußerst wertvolle und begehrte Plakette, die auf der Vorderseite ein Bild von Carl-Friedrich Zelters (1758 - 1832) dem Gründer der ersten Liedertafel und Direktor der Sing-Akademie zu Berlin zeigt, will der Verein jetzt einen gebührenden Platz finden.
Viel Lob für den MGV Treue gab es außerdem von Buxtehudes Bürgermeister Jürgen Badur (parteilos), von Ortsbürgermeister Neukloster Helmuth Burfeind (SPD) und von seinem "Kollegen" Gerd Beckmann (CDU) aus Hedendorf. Rund 200 Gäste feierten noch bis in den späten Abend hinein. Mit Grillfleisch, kühlen Getränken und natürlich mit viel Musik und Gesang.

29.08.2011 Buxtehuder Tageblatt

Der offizielle Teil mit Grußworten und Überreichung der Zelter - Plakette
Auftakt mitdem MGV Treue Grußworte Bürgermeister  Stadt Buxtehude Jürgen Badur
Grußworte vom Vorsitzenden des Sängerkreises Harburg-Winsen Herr Brandenburg Grußworte Ortsbürgermeister Neukloster  Helmuth Burfeind Überreichung von Zelter-Plakette und Urkunde durch Landrat Michael Roesberg - Kreis Stade
MGV Treue Gemischer Chor Neukloster-Hedendorf
MGV Elstorf Grußworte Ortsbürgermeister Hedendorf Gerd Beckmann
Grußworte vom Trachtenverein Neukloster - Beate Schleßelmann Grußworte Volksbank Geest Hedendorf Frauenchor Con Takt
MGV Nottensdorf Grußwort "De Hedendörper"
Der gemüliche Teil mit Grillen im Garten von Öttings Gasthaus
Gemeinsamer Auftritt aller Chöre