Mit über  40 aktiven Sängern  ist der  MGV Treue von 1911 e.V.   derzeit  gut aufgestellt.  Obwohl  der vierstimmige Gesang absolut im Vordergrund steht,  scheuen wir uns nicht, auch mal ein-, zwei- oder dreistimmige  Stücke einzustudieren.   Der Chor singt nicht nur deutsche Volkslieder,  sondern  auch geistliche Lieder,  Folk- und Gospelsongs, klassische und moderne Stücke z. B. von Reinhard Mey, Torfrock, Karat, Wolfgang Petry, Truck Stop.

Zum aktuellen Repertoire gehören unter anderem :

„Das Morgenrot“,   „Das Ostpreußenlied“,   „Das Ave Maria der Berge“,   „Feierabend“,   „Trinklied“, „Dark Island“,   „My Lord what a morning“,   „Chor der Gefangenen“, „Über sieben  Brücken  musst  Du gehn“,   „Die Sonntagsjäger“,   „Nüchtern und  Schüchtern

kam ich in die Bar“,    „In einer kleinen Konditorei“.

Das musikalische Ziel ist,  mehr moderne Stücke einzuüben und gleichzeitig die anderen Stücke zu pflegen,   um auf  ein  möglichst breites  Repertoire  zurückgreifen  zu  können     oder mit anderen Worten: möglichst  für  jede  Gelegenheit  ein  Lied  parat  zu haben.  Dabei  hoffen  wir,  mit  der  attraktiven Mischung aus Liedern und Geselligkeit einerseits einen Beitrag zur Pflege des Liedgutes zu leisten und andererseits potenzielle Sänger zu ermuntern aus der Passivität in die Aktivität zu gehen.

Wie  sich in den  Zeilen zur  Geschichte des  Vereines  schon  andeutet, ist die Pflege der Geselligkeit eine  tragende Säule auch  im  Chor.   So  gehört  zu  jedem  Übungsabend  das anschließende gemütliche Beisammensein bei einem Glas  Bier,  Wein oder alkohol- freien Getränken.   Selbstverständlich ist der  gemütliche  ebenso  wie  der musikalische      Teil des  Übungsabends  frauenfrei – einzige Ausnahme:  die Bedienung im Vereinslokal.

Der Übungsabend findet jeden  Donnerstag von 20 bis 22 Uhr im  Vereinslokal    Öttings Gasthaus  in Buxtehude-Neukloster statt, mit folgenden Ausnahmen: Himmelfahrt,  ab Schützenfest bis Ende der Schulsommerferien  in  Niedersachsen  sowie  in der Zeit eine Woche vor Weihnachten bis zweite Woche im Januar.

Von den  jährlichen 4 Veranstaltungen des Gesamtvereines  sind  das Sängerschützen- fest  Anfang Juli und das  Dorffest Ende August  öffentlich.     Die Weihnachtsfeier  am Freitag  vor dem  2.Advent  sowie  der  Königsball  ( vormals gemütlicher Abend der  Sänger    im  Februar  sind  den  Vereinsmitgliedern nebst geladenen Gästen vorbehalten.  Allen Veranstaltungen gemeinsam ist, dass der Chor dort jeweils einen Gesangsauftritt hat.