Buxtehuder Tageblatt 04.07.2011

Sängerschützen feiern ihr 100-Jähriges

Zu Beginn trafen sich Zwölf Männer und ihr Dirigent erstmals zum Singen - Ganz besonderes Geheimnis

NEUKLOSTER. Sangesfreunde und Schützenbrüder sind in Neukloster zwei Seiten einer Medaille. In diesem Jahr feiert der Männergesangsverein Treue sein 100-jähriges Bestehen. Darum ist auch das Schützenfest 2011 ein ganz besonderes: Am kommenden Wochenende wird der Sängerschützenkönig im Jubiläumsjahr gesucht.
"Mit dem Singen fing alles an", erzählt Helmut Klehn, Präsident des MGV Treue, unter dessen Dach sich die zwei Abteilungen Chor und Schießsport verbinden. Zwölf Männer und ihr Dirigent beschlossen am 1. Januar 2011 einmal wöchentlich gemeinsam zu singen - so wie es auch heute noch in Neukloster praktiziert wird. Nach Kriegsende 1945 gewannen Schützenfeste immer mehr an Attraktivität bei den Menschen in der Region. Bei einem Sommerfest der Sänger wurde dann 1950 erstmals ein König ausgeschossen - die Geburt des Sängerschützenfestes. Früher war es ein Fest für Sänger, die aus Spaß nebenbei geschossen haben. "Es gab keinen Umzug, alles spielte sich am Sonntag ab", berichtet Klehn von den Anfängen. Eines aber ist geblieben.
Noch heute wird der König an dem Nostalgieschießstand von damals ermittelt. Für das Schützenfest 2011 haben ihn die "Treuen" noch einmal aufgearbeitet.
1988 wurde die Schießsportabteilung Neukloster-Hedendorf gegründet, als Teil des MGV. Seitdem gibt es zwei Schützenanzüge. Das schwarze Rott der Sänger, die schwarzen Rock, schwarzen Zylinder, weiße Handschuhe und weiße Fliege tragen, und das Joppenrott der Sportschützen, die in Graugrün auftreten. Zwei Lager sind dennoch nicht entstanden. Natürlich habe es zu jeder Zeit reine Sänger und reine Schützen gegeben, erzählt Helmut Klehn, "aber das Schützenfest wurde immer gemeinsam gefeiert".
Nachwuchsprobleme kennen weder die Sänger noch die Schützen des MGV. "Die Geselligkeit ist das Schöne bei uns, das Miteinander von Alt und Jung, egal ob schwarz oder grün", sagt Klehn. Jeder müsse einmal in seinem Leben Sängerschützenkönig gewesen sein, ist der Präsident überzeugt. "Das ist wie das Pflanzen eines Baumes."
Der Andrang auf den Titel des Sängerschützenkönigs ist in diesem Jahr jedenfalls besonders groß. 100-jähriger König wollen alle werden. "In so einem Jahr König zu sein ist wirklich etwas ganz Besonderes", sagt einer, der es wissen muss, der aktuelle Sängerschützenkönig Hein Höft. Er bringt am Sonntag die Scheibe mit, auf die geschossen wird. Wie in jedem Jahr ist das Motiv auf der Scheibe eines der bestgehütetsten Geheimnisse in Neukloster. Nur der Sängerschützenkönig kennt es.

Buxtehuder Tageblatt 29.08.2011

Abstandhalter
Im idyllischen Garten von Öttings Gasthaus traten die Chöre gemeinsam auf. Foto Felsch

Freude am Singen eint Generationen

100-jähriges Jubiläum des MGV Treue

NEUKLOSTER.. Es liege wohl zum großen Teil an Michael Bunge, dem Dirigenten des MGV Treue, das der Männergesangsverein aus Neukloster sein 100-jähriges Jubiläum am Sonnabend "in großer Besetzung feiern" konnte, freut sich Präsident Helmut Klehn.
"Unser Dirigent versteht es, die Begeisterung immer wieder zu entfachen", so der Vereinspräsident. Und: "Durch die Schießsportabteilung, die seit 1988 dazugehört, sind vor allem jüngere Leute dazugekommen." Freude am Singen eint jung wie alt, so Klehn.
Den Beweis erbrachten nicht nur die Gastgeber. Auch die eingeladenen Chöre, der Gemischte Chor Neukloster-Hedendorf, der Männergesangsverein Elstorf, der Frauenchor Con Takt und der Männergesangsverein Nottensdorf, zeigten, dass das Singen viel Spaß macht. Gemeinsam sangen sie zum Auftakt des abendlichen Dorf- und Gemeindefestes im Garten von Öttings Gasthaus das Niedersachsenlied.
Der Höhepunkt des Tages war die Überreichung der Zelter-Plakette durch den Landrat Michael Roesberg im Rahmen einer Feierstunde am Nachmittag. Für die äußerst wertvolle und begehrte Plakette, die auf der Vorderseite ein Bild von Carl-Friedrich Zelters (1758 - 1832) dem Gründer der ersten Liedertafel und Direktor der Sing-Akademie zu Berlin zeigt, will der Verein jetzt einen gebührenden Platz finden.
Viel Lob für den MGV Treue gab es außerdem von Buxtehudes Bürgermeister Jürgen Badur (parteilos), von Ortsbürgermeister Neukloster Helmuth Burfeind (SPD) und von seinem "Kollegen" Gerd Beckmann (CDU) aus Hedendorf. Rund 200 Gäste feierten noch bis in den späten Abend hinein. Mit Grillfleisch, kühlen Getränken und natürlich mit viel Musik und Gesang.

29.08.2011