Abstandhalter
20 Jahre hat er geübt, am Sonntag war es soweit: Hein Höft aus Hedendorf ist König der Sängerschützen Neukloster.  Fotos  Freudenthal
Abstandhalter
20 Jahre hat er geübt, am Sonntag war es soweit: Hein Höft aus Hedendorf ist König der Sängerschützen Neukloster. Fotos Freudenthal
Abstandhalter
Das Jungschützenkönigspaar Katrin Lühders und Patrick Pape, der in diesem Jahr am Sonnabend bereits neuer Rabenkönig geworden war.

Hein Höft endlich König in Neukloster

Bekannter Gastronom regiert die Sängerschützen

NEUKLOSTER.. Was lange währt, wird endlich gut: Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist es schon das Ziel von Hein Höft gewesen, endlich Schützenkönig in Neukloster zu werden - am Sonntag hat es nun endlich geklappt. Unter großem Jubel seiner Schützenschaft nahm der Hedendorfer die Königswürde von seinem Freund, Präsident und Adjutant Helmut Klehn, in Empfang.
"Eigentlich wollte ich bei der Hitze gar nicht mitschießen, aber ich wurde mehr oder weniger genötigt", schmunzelt der 61-Jährige. Schließlich gab er als achter Schütze von 27 den Schuss auf die Königsscheibe ab - und traf mitten hinein. "Geahnt hab ich das irgendwie schon den ganzen Tag über, und je näher die Proklamation kam, desto mehr hat sich mein Gefühl verstärkt", so Höft.
Für seine Frau Tine hingegen kam das Ganze ziemlich überraschend. "Mein Herz pocht ganz schön doll", gestand die frischgebackene Königin. "Aber ich freue mich trotzdem riesig." Riesig freuten sich auch seine Schützenbrüder und -schwestern über die Ansage: "Freibier für alle, bis ich Schluss sage."
So ganz fremd ist Höft die Rolle als Würdenträger nicht, er war schon drei Mal nah an der Königswürde dran, es reichte aber dann doch immer "nur" zum Ritter. Einmal errang er schon die Würde des Vogelkönigs. Dass es nun in diesem Jahr mit der höchsten Würde geklappt hat, freut ihn ganz besonders. "Wir feiern mit unserem König ins Jubiläumsjahr hinein", so seine Adjutanten Helmut Klehn und Martin Ruehs. Im kommenden Jahr feiert die Neuklosteraner Schützenschaft nämlich ihr 100-jähriges Jubiläum. "Und in so einem Jahr König zu sein ist, wirklich etwas ganz Besonderes", so Höft. Er ist zudem auch der erste König, der nicht auf dem Saal sondern draußen im Garten proklamiert wurde. "Darauf hab ich schon seit Jahren gedrängt", so der Schützenkönig, der vor wenigen Wochen zum dritten Mal Opa geworden ist.
Auch die Jungschützen ehrten am Sonntag ihr neues Königspaar: Katrin Lühders und Patrick Pape setzten sich an die Spitze der Jungschützen und nahmen jubelnd die Königsketten in Empfang. Die 24-jährige Königin aus Ladekop wählte sich die Jugendbeste Jenny Flemming und ihre Schützenschwester Janine Sumfleth zu ihren Adjutantinnen, König Patrick stehen Jens Borstelmann und Andreas Martens zur Seite. Für Patrick ist es 2010 schon die zweite große Würde, bereits am Sonnabend wurde er zum neuen Rabenkönig proklamiert.
Weitere Würden errangen Kisten Beckmann als Beste Schützin und Wilhelm Dammann als Bester Mann. Beste Dame wurde Meike Fitschen, die zuerst nicht so recht wusste, ob sie lachen oder weinen sollte. Die Freude überwog aber schließlich, und sie wählte sich Heidi Lemmermann und Petra Hinck zu ihren beiden Adjutantinnen. Erster Ritter wurde Hans Claudé, Zweiter Ritter wurde Sascha Scharf. König der Könige wurde in diesem Jahr der Neuklosteraner Bernd Bockelmann.

13.07.2010  ( Tageblatt )

Sonnenkönigin und

Vogelkönig

Seit 20 Jahren aktiv dabei

Die Hitze schien ihnen nichts auszumachen:  Tapfer marschierten die Sängerschützen von Neukloster am Sonnabendabend durch den Ort.  Mit dabei die  neue

Sonnenkönigin Sandra Ropers und  der neue Vogelkönig Jörg Engelken (Foto),  die in der kühlen Getränkehalle, die kurzerhand zum Vereinshaus  umfunktioniert worden war, ohne großes Tamtam  proklamiert wurden. Den knallroten, wunderschönen  Oldtimer gab's zwar nicht als  Preis, aber er  eignete  sich gut fürs  Foto und die 42-jährige Sandra Ropers,  die amtierende Beste Dame, und der ein Jahr ältere Jörg Engelken,  für den es die erste Würde ist,  freuten sich  trotzdem. Die kaufmännische Angestellte und der  Außendienstmitarbeiter sind seit  20 Jahren aktiv dabei  und hoffen auf eine schöne Schützensaison, wie schon all die  Jahre zuvor.

12.07.2010 ( Tageblatt )                                                                                                (Foto Felsch)

Abstandhalter
Kinderkönigin Anna Völksen und Kinderkönig Ole Suhr, Prinz Nico Bankowski und Prinzessin Hanna Höft.Foto Freudenthal

Foto Freudenthal

Sängerschützen mit wahren Königskindern

Die Neuklosteraner proklamieren ihre Besten unter den Kindern und Erwachsenen der Schützenfamilie.

NEUKLOSTER.   Wahrhaft königlich präsentierten sich am Sonntag- nachmittag die neuen Kinderwürdenträger aus Neukloster:  Anna Völksen (13) errang die Kinderköniginnenwürde und wurde damit die  zweite Regentin in ihrer Familie.  Vater Christian hatte am Sonntag seinen letzten Königstag, bis zum Abend durfte er die heiß begehrte Königskette noch tragen.  Als Preis suchte sich die junge Regentin   den aktuellen WM-Ball aus. "Ich spiele selber auch  Fußball, da ist so ein neuer Ball genau das Richtige", sagte die Königstochter, die erst zum zweiten  Mal  mitgeschossen hat. Kinderkönig wurde Ole Suhr.  Auch der zwölfjährige Buxtehuder stammt aus einer Königsfamilie: Sein Bruder regiert derzeit die Kinderschützen in Buxtehude und Altkloster. Ihm will Ole nun nacheifern, dies ist zwar seine erste Königswürde, aber dabei muss es  ja nicht bleiben. Bei den Kleinen setzte sich Hanna Höft an die Spitze und ist  für das  kommende Jahr Prinzessin von Neukloster. Die siebenjährige Zweitklässlerin hatte zum ersten Mal beim Vogel mit- gestochen und freute  sich sehr  über ihren Sieg. Ihr zur Seite steht Prinz Nico. Nico  Bankowski (9)  ist eine wahre Sportskanone: Neben Fußball und  Tennis spielt der Drittklässler auch noch Tischtennis und Basketball.

12.07.2010  (Tageblatt )