Schützenfest 2011

Buxtehuder Tageblatt
Abstandhalter
Er jubelt: König Marko mit seiner Frau Silke und den Adjutanten Andreas Kramer, Arnd Lühmann und Matthias Prigge. Foto Richter

Schatzi ist jetzt Schützenkönig

Neukloster: Marko Timmermann erringt den begehrten Titel im Jubiläumsjahr

NEUKLOSTER. So eine Proklamation bei den Neukloster Sängerschützen stellt Uneingeweihte vor Fragen. Als Marko Timmermann den roten Teppich betritt, brechen alle Anwesenden spontan in wilde Gesänge aus und drohen, gar nicht wieder aufzuhören. "Schatzi, schenk mir ein Foto, schenk mir ein Foto von Dir", singen sie.
"Ach, so was entsteht aus der Situation heraus und hängt mit der Beliebtheit eines Schützen zusammen", erklärt eine Insiderin, während Timmermann, am Mikro zuvor angekündigt als "mein Freund vom Glühweinstand", unter La-Ola-Wellen der Schützenbrüder und -schwestern zum Podium schreitet und den Titel "Bester Mann" entgegennimmt. Als Helmut Klehn, Präsident des MGV Treue von 1911, zu dem Sportschützen und Sängerschützen gehören, ihn später auch zum König ausruft, kennt der Jubel kein Halten mehr - auch nicht bei Timmermann selbst, der zum Freudenschrei beide Fäuste in die Luft streckt.
"Das ist schon geil, klar", sagt er später. "Schon immer" habe er auf die Königsscheibe geschossen, dass es jetzt geklappt hat - ihm fehlen die Worte. Kaum zu glauben, dass der 43-jährige Maschinenschlosser erst seit sieben Jahren Mitglied im Schützenverein Neukloster ist. Seine Söhne, 17 und 13 Jahre alt, sind auch schon dabei. Ehefrau Silke - "Noch-Ehefrau", scherzt der neue Schützenkönig, als er sie zum Foto heran winkt - braucht angesichts dessen, was ihr als seiner Königin in einem 100-jährigen Jubiläumsjahr bevorsteht, eigentlich gar nicht lange, um sich mit zu freuen. Danach wird gefeiert - und das können die Sängerschützen, die für ihre Würdenträger mehr als nur ein Lied in petto haben. Weitere Würdenträger: Erster Ritter Sascha Scharf, Zweiter Ritter Jens Zych, König der Könige Helmut Klehn, Beste Dame Kirsten Beckmann, Adjutantinnen Isabel Schuldt und Diana Raack, Beste der Besten Sandra Ropers, Vogelkönig Carsten Rothan, Sonnenkönigin Diana Raack, Rabenkönig André Weissner, Jungschützenkönigin Jenny Flemming, Adjutantinnen Janina Prigge und Annerose Gaschke, Jungschützenkönig Andreas Bremer, Adjutanten Michel Wohlers und Jens Borstelmann, Beste Schützin Petra Hinck, Jugendbester Timo Flemming. (ari)

11.07.2011

Buxtehuder Tageblatt

Kindermajestäten in Neukloster