Schießsportabteilung  Neukloster-Hedendorf

Die  Schießsport-Abteilung Neukloster-Hedendorf ist Teil des Männergesangvereins "Treue" von 1911.

Im Jahre 1987 hatte Helmut Klehn sen. die Idee, das damalige Neukloster-Bahnhofsgebäude durch die Stadt Buxtehude dem Männergesangverein (MGV) zur Nutzung zu überlassen und aus diesem nicht mehr genutzten Objekt einen Schießstand mit Aufenthaltsräumen herzurichten. Somit kam es im Frühjahr 1988 auf der Jahreshauptversammlung zur offiziellen Gründung der Schießsport-Abteilung.

Nach erfolgtem Ausbau, ging es 1989 beim ersten Ausmarsch der Schießsportabteilung zum 450-jährigen Jubiläum der Schützengilde Buxtehude. Der erste Schützenkönig aus den Reihen der Schießsportabteilung wurde im gleichen Jahr Helmut Klehn sen. Seit 2008 befindet sich der Bahnhof nun im Eigentum des MGV.

Nach einem erneuten Umbau erstrahlen der Bahnhof, der Schießstand und der Gemeinschaftraum in neuem Glanz.

Sänger und Schützen sind in Neukloster-Hedendorf unter „einem Dach“ zusammengefasst und haben in Michael Jobmann einen gemeinsamen Präsidenten, an dessen Seite innerhalb eines fünfköpfigen engeren Vorstandes Vizepräsident Arndt Lühmann die Interessen der Schießsportabteilung vertritt.

Spätestens seit der Gründung der Sportschützenabteilung im MGV „Treue“ im Jahre 1988 schießen die Herren in der  Winterrunde und seit 1992 bei Bezirksmeisterschaften. Noch heute ist eine Herrenmannschaft seit 1988 durchgehend in der Winterrunde aktiv.

Die starke Damenabteilung - von fünf Schützenschwestern ins Leben gerufen - ist ebenfalls seit 1992 in der Winterrunde und bei Bezirksmeisterschaften dabei.

Das alljährliche Schützenfest an dem gleichermaßen Schützen des Chores und der Schießsportabteilung teilnehmen, wird bei uns in der ersten Hälfte des Monats Juli gefeiert. Dabei werden dann ein neuer Schützenkönig mit seiner Königin, 1. und 2. Ritter, eine Beste Dame, ein Bester Mann, eine Beste Schützin, ein Vogelkönig, ein Rabenkönig und eine Sonnenkönigin, der  Jungschützenkönig und die Jungschützenkönigin, ein Jugendbester und das Kinderkönigspaar mit Prinz und Prinzessin aus dem Vogelstechen der Kinder ausgerufen.

Den Auftakt zur Schießsportsaison bildet der Kampf um den Mai-Pokal. Die Wettkämpfe des Jugendpokals und der Vereinsmeisterschaften folgen.

Die Geselligkeit wird beim Klosterball, dem Königsball und bei der Weihnachtsfeier gepflegt. Die Jugend trifft sich neben dem Schießen auch zum Grillen und zu gemeinsamen Ausflügen.

Vorsitzende der Schießsportabteilung

1988 - 1992

Günther Bremer

1992 - 1996