Die geschichte des Mgv-Treue von 1911 e.V.

Die Geburtsstunde des MGV "Treue" schlug in den Abendstunden des 1. Januar 1911. Gründer waren 12 sangesfreudige Herren und ihr Dirigent, die beschlossen wöchentlich einmal ihren Übungsabend durchzuführen - so wie es auch heute noch praktiziert wird. Innerhalb von nur 3 Jahren wuchs der Chor auf 32 aktive Sänger, der sehr schnell ein beachtliches Niveau erreichte. Zur Fahnenweihe am 14. Juni 1914 erschienen 124 Gesangvereine der näheren und weiteren Umgebung.

Über die folgenden Jahrzehnte hinweg pflegte der MGV engen Kontakt zu den Chören der Nachbargemeinden und prägte mit seinen alljährlichen Sommer- und Wintervergnügen auch die Geselligkeit im Dorfleben.

Nach 1945 gewannen besonders Schützenfeste an Attraktivität bei den Menschen. In Neukloster bildete sich dadurch aus dem Sommervergnügen eine Besonderheit heraus : Das Sängerschützenfest. Seit 1950 feiert der MGV Treue alljährlich sein Sängerschützenfest.

Es war immer das Bestreben auch für junge Mitbürger attraktiv zu sein und deren Schießsportbegeisterung für den Chor zu nutzen. So gründete man 1988 eine Schießsport-Abteilung. Seither steht der MGV "Treue" sowohl für Chorgesang und als auch für Schießsport-Aktivitäten.